SV Förste - Germania Breitenberg

Zu der bitteren Niederlage beim SV Südharz gesellte sich zu alle dem noch das Verletzungspech. Gegen den Tabellenvierten aus Breitenberg musste Trainer Grüneberg auf die Stammspieler J. Hennecke, D. Singer, K. Herrmann und M. Kleist  verzichten.

Gleich in den ersten Minuten machten die Gäste mächtig Druck auf das Förster Tor. Eine flache Hereingabe in der 2. Minute sorgte für Verwirrung im Strafraum. Nach mehreren Abwehrversuchen stocherte ein Breitenberger Spieler den Ball zum 0:1 über die Linie, ein äußerst unglücklicher Treffer, der schlimmes erahnen ließ. Doch in der folgenden Drangperiode der Gäste zeigte die Förster Defensive Einsatz und Engagement und ließ keine nennenswerten Chancen mehr zu.

Mitte der ersten Hälfte konnten die Hausherren das Geschehen ausgeglichen gestalten und kamen zu einigen guten Angriffszügen. In der 30 Minute prüfte K. Zarins den Gäste TW mit einem Volleyschuss, den Abpraller vergab C. Ehrhardt, der erneut am Keeper scheiterte. In der 37. Minute zirkelte C. Ehrhardt einen direkten Freistoß auf das Gästetor, dem hervorragenden Breitenberger TW gelang es jedoch den Ball aus dem Torwinkel zu fischen. Nach noch einigen bangen Minuten vor Ende der 1. Hälfte ging man mit 0:1 in die Pause.

Die Hausherren kamen gut in die zweite Hälfte, das Spiel war offen, es gab Offensivbemühungen auf beiden Seiten. In der 64. Minute die erste Unaufmerksamkeit in der Förster Abwehr, die sofort durch die Breitenberger bestraft wurde. Bei einer langen Flanke von der rechten Seite kam der Breitenberger Jung auf der linken Seite frei an den Ball und hatte keine Mühe zum 0:2 zu versenken. Die Hausherren gaben jedoch nicht auf und verstärkten nochmals die Offensive. Zweimal tauchte K. Zarins in der 70. und 75. Minute frei vorm Gästetor auf. Beim ersten Mal verzog er den Ball übers Tor, beim zweiten Mal konnte der Gästetorwart den Schuss mittels Fußabwehr parieren. In dieser Drangperiode der Förster erhielten die Gäste einen schmeichelhaften Handelfmeter in der 83. Minute. Ein scharfer Schuss von der Strafraumgrenze traf B. Walter an der Hand. Ein Strafstoß den man nicht geben muss. Die Gäste nutzten diese Chance zum 0:3 Endstand.

Fazit: Eine ganz andere Vorstellung des SV wie in Südharz. Man merkte, dass die Mannschaft gewillt war eine gute Leistung abzuliefern, was ihr auch gelang. Die Gäste waren auf keinen Fall drei Tore besser. Mit etwas mehr Glück wäre an diesem Tag auch ein Punkt drin gewesen. Viele Förster Fans waren von der Einstellung und dem Kampf der Mannschaft angetan, auch wenn es eine Niederlage gab. Gegen den Tabellenvierten darf man ja auch mal verlieren.

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, C. Rittmeier, J.-L. Rother, F. Großkopf (36. Min. N. Herr, 70. Min. N. Weiberg), K. Zarins, I. Chakimov, B. Walter, P. Wägener, T. Römermann, C. Ehrhardt, D. Grahmann, D. Meier

Bericht: Axel Ehrhardt